BERUF                     Teamleiter im Bereich IT / Finanzen 
------------------------------------------------------------------------------------------------------

HOBBIES                 Musik: Flügelhorn/Trompete, Gitarre, Klavier, Arrangieren, Komposition
                                    Sport: Triathlon -> zu meiner Sportseite
                                    Ehrenamt für Vereine: Social Media, Neue Medien, Tontechnik
------------------------------------------------------------------------------------------------------

MUSIKMITGLIED  seit 2004: Stadtkapelle Landsberg       seit 2007: Landsberger Tanzlmusikanten
                                     seit 2008: Begleitband Deliverance Regensburg        
                                        (
1986-2013: Musikverein Undorf)


Werdegang

1986 begonnen, beim Musikverein Undorf das Instrument Flügelhorn zu erlernen.
1993 Gitarre autodidaktisch erlernt, zwischendurch zwei Jahre mit sehr lehrreichem Unterricht bei Frank Doll.
Bis 2010 blieben Kreativversuche eher in der Schublade stecken, bis ich mich eingehender mit den Möglichkeiten von Notationssoftware beschäftigt habe. Schnell war ich von den weit fortgeschrittenen Möglichkeiten am Heim-PC-System begeistert.
Seitdem versuche ich mich an Kompositionen, Arrangements, Orchestrierungen und Transkriptionen, das Meiste davon
ist zu hören auf meinem Youtube Kanal 1 (Modernes) und Kanal 2 (traditionelle Musik)


Motto

Das Motto, das ich für mich auserkoren habe, lautet:

„NUR INDEM MAN DAS UNERREICHBARE ANSTREBT, GELINGT DAS ERREICHBARE.
NUR MIT DEM UNMÖGLICHEN ALS ZIEL, GELINGT DAS MÖGLICHE.“
(MIGUEL DE UNAMUNO)


Das UNERREICHBARE ist für mich:
Filmmusik für einen Hollywood-Blockbuster schreiben zu dürfen.

Das ERREICHBARE war bisher für mich:
2020: Profieinspielungen: "Süßbräupolka" /  "Gruß an Hechenwang"
2019: Die Tänzefestknabenkapelle Kaufbeuren führt mein Arrangement zu Sound of the Saints auf.
2017 - 2019 : Neun Stücke für die Landsberger Tanzlmusikanten geschrieben, Aufnahme wird angestrebt.
2017: Top 100 erreicht bei Serj Tankians weltweiter "7 Notes Music Challenge"
2015:
Orchestrierungs-Beitrag auf der EP der schottischen Metal-Band Excellent Cadaver.
2013: Die US-Metal Ikonen Machine Head posten meine Orchestrierung ihrer Power-Ballade "Darkness Within".
2012: Aufführung zwei meiner Kompositionen mit Bläser-Quintett zum Jubiläumsgottesdienst des Musikvereins Undorf

Danke Web 2.0! Das meist überaus positive Feedback lässt mich immer neue Ziele stecken... stay tuned!


Einflüsse

Ich halte meine Augen und Ohren in sehr vielen Bereichen offen, von Metal über Blasmusik, von Jazz bis hin zur Klassik...

Die größten Vorbilder/Einflüsse sind:
Klassik: Gustav Mahler, Dmitri Shostakovich, Richard Strauss
Filmmusik: Hans Zimmer, John Williams
Blas-, Volksmusik: Karl Edelmann, Herbert Pixner
Jazz: Big Band Dachau, Monika Roscher Big Band 

Metal/Rock: Machine Head, Serj Tankian, Pearl Jam, David Judson Clemmons
Pop: Bat for Lashes, Tina Dico